Nachruf

Der Verein Bürgerinteressen Stadt Senden e.V.

trauert um sein Mitglied

Herr Erhard Baumgärtel

Wir bedanken uns bei dem Verstorbenen für seine lange verbundene Treue und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl

Senden, November 2023

SOMMERAUSFLUG

Vielleicht mal Kultur……………wir Biss`ler werden am 24.09.2023 einen kulturellen Ausflug mit dem Rad nach Roggenburg zum Kloster mit Führung und anschließendem “Ausklang” in der “Alten Roggenschenke” unternehmen

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug mit Besinnlichkeit und Einkehr?

Nichtmitglieder sind gerne dazu eingeladen.

Treffpunkt: 24.09.2023 um 9 Uhr am Sendener Bahnhof

Kleine Radtour ( ca. 20 km einfach)

Von Senden mit dem Rad (oder die älteren unter uns mit dem Auto) über Weißenhorn zur Wannenkapelle und weiter nach Roggenburg zum Kloster, mit Klosterführung und gemeinsamen Ausklang in der „Alten Roggenschenke“.

Terminvorschläge:

24.09.2023  – Kirchen- und Klosterführung um 11.15 Uhr 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

Nachruf

Der Verein Bürgerinteressen Stadt Senden e.V. trauert um sein Gründungsmitglied

Frau Sigrid Kerner

Wir bedanken uns bei der Verstorbenen für ihre lange verbundene Treue und werden sie in guter Erinnerung behalten.

Ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl

Senden, Dezember 2022

BiSS Sommerstammtisch im Adler Aufheim

Immer Montags, vom 01.08.2022 bis einschließlich 12.09.2022 findet unser BiSS Sommerstammtisch im Adler in Aufheim statt. Wir sind, in unterschiedlicher Besetzung, ab 19.30 Uhr da und freuen uns auf einen interessanten Gedankenaustausch mit Menschen aus unserer Stadt.

Vorstand Peter Schlosser und Dietmar Roschkar

Quellbild anzeigen

Verkehrslage Bürgermeister Engelhardt Schule

Wenn man sich die Bilder betrachtet, haben wir die gleiche Situation wie am Kindergarten St. Lucia. Durchgangsverkehr (schnelle Abkürzung anstatt über die Kreuzung und Ampeln auf der Kemptner Straße). Schulbusse die Kinder befördern, einen Zebraüberweg vor einer Einmündung, zwar gut einzusehen aber von Kinder die den Weg zur oder von der Schule benutzten. Anwohner die schon durch diesen Verkehr in deren Wohnsituation beeinträchtigt werden und zusätzlich noch durch die Verkehrsteilnehmer eines sogenannten “Schleichweges”.

Es sollte dringend darüber nachgedacht werden, auch diese Verkehrssituation weiträumig durch die Umwandlung in einen Spielstraße zu beruhigen, denn Geschwindigkeitseinschränkungen und Geschwindigkeitsmessung bzw. Kontrollen, werden keine Verbessrung bewirken sondern nur Situationsbedingt eingehalten.

Schildbürgerstreich ?!?

An der Bürgermeister Engelhardt Schule tut sich Seltsames, was nicht zu Erklären ist.

An sich sind ja Container, die zur zeitlich begrenzten Erweiterung von Schulräumen aufgestellt und genutzt werden, nichts Negatives. Sie stellen auch noch eine kostengünstige Alternative gegenüber einem “Neu- oder Anbau” dar. Aber wieso stellt man dafür, einen Zaun der das Grundstück einzäunen soll, auf “den Gehweg?” “Dieser, von Schulkinder, Anwohner und Fußgänger sehr stark frequentierte Weg, wird dadurch in seiner ursprüngliche Breite stark einschränkt. Somit ist mit Sicherheit die vorschriftsmäßige Breite nicht mehr gegeben.”

Stau, Stau, Stau und kein Ende in Sicht.

Von der Königsberger Straße in die Berliner Straße!

Die Abbiegespur von der Königsberger Straße in die Berliner Straße ist überfällig. Immer wieder das gleiche Bild an dieser Kreuzung wenn man von Aufheim kommt. Trotz großem Willen des Stadtrates, der Bürgermeisterin und des Staatlichen Bauamtes in Krumbach. Stau, Stau, Stau, und der Verkehr staut sich zurück bis in die St. Florian Straße. Der Beschluss ist da, der Vergabe-Wille und die Gelder – alles da.

Leider findet sich kein Bauträger, der sich hier anbietet. Dabei wäre die Rechtsabbiegespur in die Berliner Straße so wichtig, für einen fliesenden Verkehr.

Dabei wäre dies doch, für die fähigen Unternehmer unserer Stadt, ein sicheres und bedeutungsvolles Prestigeprojekt! Wenn ein Straßenbauer und ein Tiefbauer ein ARGE für dieses Projekt gründen, sich also zusammentun zur baulichen Lösung dieser Problems. Das wäre schon genial. Dann müsste man nicht in die Ferne schweifen, wenn man die patenten Baumeister vor Ort hat!

Vielleicht erweist sich dies als Startschuss für diese Firmen, ihr umfangreiches  Knowhow zum Wohle der Stadt und ihren Bürgern einzusetzen und somit in Zukunft weitere innerstädtische Projekte gemeinsam anzugehen und umzusetzen.

Das Projekt wurde erneut ausgeschrieben und daher eine Chance für ortsansässigen Firmen hier tätig zu werden.

Vorstand der BISS

Liebe Mitglieder, nachdem ich von Euch zum Vorstand unseres kleinen aber feinen Vereines gewählt worden bin, möchte ich mich zuerst einmal bei Euch allen  für das Vertrauen, dass ihr mir schenkt, ganz herzlich bedanken. 

Warum bin ich bei Euch gelandet? 

Mein Anliegen war es, in Senden etwas zu bewegen und Veränderungen in alle Richtungen herbei zu führen. Aber nicht in  einer Partei, da die Strukturen und eventuellen Vorgaben und Zwänge nicht zu dem führen was ich mir vorstelle. Für mich gilt, dass jeder die  Meinung die er hat auch aussprechen und vertreten darf, ohne  diskriminiert oder getadelt zu werden. Man muss auch mit negativen Aussagen in der Gruppe umgehen können und trotz allem immer die Sache im Vordergrund sehen, ja und auch mal streiten wenn es den gewünschten gemeinsamen Erfolg nach sich zieht. 

Was liegt mir an Senden? 

Als Sendener Urgestein würde ich mir wünschen, wenn wir es gemeinsam schaffen Projekte, übergreifend mit anderen  Parteien und deren Ratsmitgliedern, zum Wohle der Mitbürger in Senden sinnvoll umzusetzen. Das geht aber nur, wenn wir alle bei uns im Verein daran arbeiten und immer neue Ideen und Möglichkeiten finden, die sich auch umsetzten lassen und wenn es sein sollte, auch im zweiten oder dritten Anlauf. 

Was mir wichtig ist! 

Ich würde mir wünschen, dass wir uns besser vernetzten und austauschen, sei es persönlich bei den wöchentlichen Sitzungen oder auch per E-Mail,  in der momentanen Situation per Skyp. Auch würde ich mir wünschen, dass ihr als Mitglieder, öfter an den Sitzungen teilnehmt. Um die Basis zu stärke und eine größere Plattform für den Informationsaustausch zu bilden, neue Ideen zu sammeln und in Gesprächen nach Lösungen zu suchen. So können neue Impulse für unsere Arbeit gegeben werden und sich im Nachgang jede oder jeder in der BISS wiederfinden. Ein Verein kann nur so gut sein, wie seine Mitglieder zusammen arbeiten und, was noch wichtiger ist, eine  starke Gemeinschaft bilden. 

Es gibt immer einen Lösung, lasst sie uns suchen und finden.  

Euer Vorstand 

Peter Schlosser

peter.schlosser-biss-vorstand@email.de

89250 Senden

Bericht zur Mitgliederversammlung der Bürgerinteressen Stadt Senden e.V. (BiSS) vom 07.10.2020 im Holzwurm in Senden.

Dietmar Roschkar fasst in seinem Bericht die Zeit seit seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden zusammen. Er wurde im Jahr 2014 als Nachfolger von Herbert Ruf gewählt. Maßgeblich waren Themen wie die Stadtratswahl 2014, als 4 BISS-Vertreter gewählt wurden, der Rücktritt und Austritt von Stefan Besser, sein Nachrücker ist Yusuf Cinici, später dann die Abspaltung von Astrid Birkholz und Arne Sandberg. Es folgen Bürgerentscheid über die Bahnunterführung in der Haydnstraße (mit 72% abgelehnt) und die Fußgängerüberführung am Bahnhof. Immer mehr kommt der eigenwillige Führungsstil und die entsprechende Taktik zum Beschaffen von Mehrheiten des ehemaligen Bürgermeisters ans Tageslicht.

Im Jahr 2019 stehen die Wahlen 2020 im Vordergrund. Wahlprogramm und Flyer wurden erstellt und nach dem Druck verteilt, Wahlplakate angefertigt und aufgehängt. Eine ausgewogene Liste für die Stadtratswahl samt Nachrückern wurde erstellt. Werbegeschenke für den Wahlkampf wurden beschafft, im gesamten Stadtgebiet wurden Wahlkampfveranstaltungen, beispielsweise in Form von Ständen durchgeführt.

Für die Nominierungsversammlung konnte Siegfried Schnürle als Sitzungsleiter gewonnen werden. Einige BISS-ler traten auch auf der FDP Liste für den Landkreis an.

Bei der Wahl am 15. März konnten wir 3 Sitze im Stadtrat erringen. Außerdem konnte sich  unsere favorisierte Kandidatin für den Bürgermeisterposten, Claudia Schäfer-Rudolf ( CSU ), bereits im 1. Wahlgang durchsetzen. Am 12. Mai folgte die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates, allerdings konnten wegen der Corona-Pandemie lange Zeit die Fraktionssitzungen nur in kleinem Rahmen durchgeführt werden.

Zum Abschluss seiner Rede kündigt Dietmar Roschkar einen Antrag zur Schaffung einer Freilauffläche für Hunde an. Außerdem teilt er mit, dass er bei der Wahl des Vereinsvorstandes nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht.

Rolf Rölle berichtete über die Finanzen des Vereins.

Außerdem geht er auf die erfolgreiche Spendenaktion für die Sendener Tafel ein, bei der € 2230,00 € übergeben werden konnten.

Es folgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Yusuf Cinici berichtet von der Krise mit dem ehemaligen Bürgermeister. Keine der Fraktionen im Stadtrat vor der Wahl hat ihn unterstützt. Der neu gewählte Stadtrat arbeitet gut zusammen. Neben den bestätigten Stadtratsmitgliedern Yusuf Cinici und Anton Leger kann der neu gewählte Dietmar Roschkar die BISS-Fraktion verstärken.

Yusuf Cinici bedankt sich für die gute Rückendeckung der BISS-Vereinsmitglieder und für die guten Beratungen in den Fraktionssitzungen.

Neuwahl des Vorstandes:

1. Vorsitzender                                              Peter Schlosser

2. Vorsitzender                                              Dietmar Roschkar

3. Vorsitzende                                                Ulrike Straub-Müller

Kassierer                                                        Rolf Rölle

Schriftführer                                                  Stefan Karolyi

Beisitzer                                                Marina Seibel, Gislinde Mayer,                                                                               Yusuf Cinici, Anton Leger

Klettern mit BiSS

Am 13.09.2020 waren Mitglieder der Bürgerinteressen Stadt Senden e.V. zu Gast im MOBI-Park Laupheim. In diesem Jahr führte uns unser “Sommer-Event” in den Freiluft-Kletterpark mit anschließendem gemütlichen Ausklang. Hier Bilder vom “Klettern”.

“Einkleiden”
Sicherheitsunterweisung
“Und da sollen wir drüber?”
“Mitten drin im Gewirr der Hindernisse”
“Alles super”
“Wir machen dann mal die 8”
“Abseilübung mit Profis”
“Das kann dauern”